FLICFLAC 2017 – Gänsehaut statt Gänsebraten

Flic Flac kommt mit komplett neuer X-MAS Show wieder nach Dortmund

….und es ist schon wieder so weit! Langsam aber sicher neigt sich das Jahr dem Ende zu! Für knapp 60.000 Zuschauer aus Dortmund und Umgebung gehört ein Besuch bei Flic Flac an der Westfalenhalle bereits zur obligatorischen Festtagsplanung.
Wer eine klassische Show mit bunten Clowns und einem Circusdirektor in Frack und Zylinder erwartet, der sitzt bei Flic Flac definitiv im falschen Zelt. In diesem Winter geht es im schwarz-gelben Showdome ordentlich zur Sache. Verrückte Ideen, Humor, Adrenalin und gekitzelte Nerven sorgen für eine einzigartige Show wie es sie nur in Dortmund zu sehen geben wird.Selten waren so viele internationale Künstler im Ruhrgebiet zu Gast! Die Europa-Sensation kommt mit den Holy Warriors nach Dortmund. Die 12 preisgekrönten Reifenspringer vom Chinesischen Nationalcircus sind die diesjährigen Headliner! Zielgenaue Sprünge auf Weltrekordniveau werden für schweißnasse Hände sorgen.

Auf vielfachen Wunsch sind sie wieder da: die Rekordfahrer aus dem Globe of Speed, mit ihrem 2014 in Dortmund aufgestellten Weltrekord in der nur 6,50 großen Motorradkugel. Neben Komikern, Luftartisten und Jongleuren sorgen somit knapp 60 Akteure für die verrückteste Show des Jahres!

Flic Flac’s X-MAS Show ist für die Dortmunder das 25. Türchen im Adventskalender:

 

Reifenspringer
Holy Warriers // China

Präzisionsartistik trifft auf Hightech. Die Europa-Sensation bringen 12 Artisten vom Chinesischen Nationalcircus aus Beijing an die Westfalenhalle nach Dortmund. Zielgenaue Sprünge durch mobile und rotierende 60 cm große Reifen werden den Zuschauern den Atem rauben. Olympiareif ist der Sprung von Hang Ju-Inn: 3,93 m nahezu aus dem Stand! Absolute Weltklasse! Nebenbei: Die Holy Warriers sind Preisträger des „Goldenen Clowns“ beim Internationalen Circus-Festival von Monte-Carlo.

 

Schwungtrapez-Thriller
Nicolai Kuntz // Deutschland

Noch höher, noch schneller: Nicolai Kuntz dreht die abgefahrensten Pirouetten und Salti an seinem Schwungtrapez. Mit Schaukeln hat das nichts mehr zu tun! Schnelle Reaktion und perfekte Körperbeherrschung sind nötig – ansonsten geht es im freien Fall gen Bühnenboden. Sein Luftrequisit schwingt von einer Kuppelkante zur anderen – schweißnasse Handflächen sind garantiert!

 

Luftartistik unter Wasser
Laura Miller // Großbritannien

Sie ist jung, sexy und eine Weltklasse-Artistin. Mit Laura Miller kommt eine weitere Preisträgerin vom Internationalen Circus-Festival von Monte-Carlo erstmals nach Dortmund. Die Wassernixe arbeitet nicht nur 16 Meter hoch über dem Bühnenboden an ihrem Luftring, vielmehr verbindet sie die Elemente Luft, Wasser und auch Feuer in ihrer Darbietung. Mehrmals taucht Sie in ein gigantisches gläsernes Wasserbecken ab, dessen Oberfläche lichterloh brennt.

 

Diabolo-Virtuose
Nicolai Kuntz // Deutschland

Zwei Stäbe und ein dünner Faden genügen Nicolai um bis zu drei Diabolos quer durch die Gegend fliegen und wirbeln zu lassen. Zielgenau katapultiert er die runden Kegel bis unter die Zeltkuppel. Diese ausgefallene Form der Jonglage verlangt ihm exakte Präzision und einen langen Atem ab. Nicht ohne Grund ist er Preisträger der Nachwuchsausgabe des Internationalen Circusfestivals von Monte Carlo.

 

Globe of Speed
Pinillio Moto Riders // Kolumbien

Die Rekord-Fahrer sind wieder da! Eine Gruppe hartgesottener Biker, eine Stahlkugel mit 6,50 Meter Durchmesser und verdammt starke Nerven. Im „Globe of Speed“ geben die 10 schweren Jungs um Draufgänger José Antonio Pinillo ordentlich Gas, lassen Motoren aufheulen, rasen mit ihren Motocross-Maschinen mit bis zu 70 Stundenkilometern kreuz und quer, rauf und runter, drehen riskante Loopings und kopfüber die waghalsigsten Stunts. Das ist Adrenalin pur und nicht umsonst das Markenzeichen von Flic Flac.

 

Flugtrapez-Sensation
Flying Girls // Nordkorea

Aus Nordkorea kommt in diesem Winter die wohl beste Flugtrapez-Darbietung der Welt. Freuen Sie sich auf die neun Preisträger aller bedeutenden Circusfestivals erstmals in Dortmund. Flüge über 16 Meter Distanz, der vierfache Salto-Mortale und schwierigste Schrauben und Pirouetten werden die Nerven der Zuschauer garantiert kitzeln.

 

Comedy
Cotton McAloon // Kalifornien / USA

Die aberwitzigen Dinge, die Cotton McAloon mit Keulen und Bällen anstellt, sind Ausdruck einer unerhörten Kreativität und Lebensfreude. Längst ist seine Kunst so perfektioniert, dass sie Nachahmer auf der ganzen Welt auf den Plan ruft. Aber so ganz schafft das keiner. Cotton McAloon – das sind nämlich ganz viele Persönlichkeiten, die sich rasend schnell abwechseln.

 

Comedy
Barto // Belgien

Barto ist ein Phänomen. Seine Show stellt die menschliche Anatomie in Frage. In seiner Figur als liebenswürdig-versponnener Träumer verbindet er Kontorsion mit feiner Komik und beeindruckt das Publikum mit erstaunlichen Verrenkungen, wenn er sich etwa durch einen Kleiderbügel zwängt.

 

Einrad-Wunder
Paul Chen // Deutschland

Der Weltmeister unter den Einradfahrern mischt in diesem Jahr die Flic Flac Bühne in Dortmund gehörig auf. Ein wahres Wechselspiel von Power und Balance. Es scheint manchmal unmöglich, was der junge Artist auf wohlgemerkt nur einem Rad präsentiert.

 

Strapaten
Jason Bruegger // Schweiz

Der Junge Schweizer Jason Brügger fühlt sich frei wie ein Vogel im Wind. Er schwebt hoch über der Bühne, beflügelt das Publikum und entführt es in seine ganz eigene poetische Welt. Atmen Sie während seiner Performance durch und entspannen Sie sich für einen Moment von einer Circus-Show voller Adrenalin und Nervenkitzel!

 

Comedy
Dittmar Roland // Ungarn

Man möchte gar nicht zu viel verraten. Wir können allerdings schon jetzt versprechen, das dieser Act für viele Überraschungen und ausgiebige Lachsalven sorgen wird.

 

Flic Flac in Zahlen

Ein Blick hinter die Kulissen von Flic Flac bringt Erstaunliches an den Tag: Es handelt sich um ein Unternehmen, das von seinen Ausmaßen einer Kleinstadt entspricht. Einer Stadt, die innerhalb von drei Tagen ab- und wieder aufgebaut werden muss. Gemanagt wird diese logistische Meisterleistung von Uwe Struck, Betriebsleiter von Flic Flac.

Auf dem Flic Flac-Areal stehen insgesamt drei Zeltanlagen, Hauptzelt, Vorzelt, Backstage-Area – und alle im gelb-schwarzen Design, dem unübersehbaren Markenzeichen von Flic Flac.

Der Durchmesser des Hauptzeltes misst stattliche 42 Meter und um das Zeltdach zusammenzufügen, braucht es mehr als 3000 Quadratmeter PVC-Planen. Einmal aufgebaut, wird das gesamte Gewicht des Zeltes von vier 21 Meter hohen Hauptmasten getragen, die im Abstand von jeweils circa 13 Metern zueinander-stehen. Ganze 16,5 Meter über dem Boden hängt die Kuppel und mit einer Seitenhöhe von über sechs Metern ist es möglich, die Sitzeinrichtung im Zelt extrem steil zu bauen. Damit finden nahezu 1300 Zuschauer auf gepolsterten Einzelstühlen Platz und genießen freie Sicht auf die Drehbühne mit ihren knapp zwölf Metern Durchmesser.

Obwohl 17 Kilometer Stahlrohr beim Aufbau verarbeitet werden, gibt es keine störenden Stangen im Zuschauerraum.

Damit die Zelte selbst orkanartigen Böen standhalten, werden knapp 800 Bodenanker mit Presslufthämmern im Erdreich verankert. Dank Beheizung und Belüftung braucht im Winter in den mit Plastikfußboden und Teppich ausgelegten Zelten niemand zu frieren.

Ein eigens für die gastronomische Versorgung vorhandenes Drei-Mast-Zelt mit 1000 Quadratmeter Grundfläche bietet an fünf Verkaufsständen Softrdrinks, Cocktails, Heißgetränke und immer etwas für den kleinen Hunger.

FlicFlac beschäftigt knapp 100 Mitarbeiter aus 13 Nationen, ein Drittel davon als Artisten. Daneben gehören Bühnen-, Sound- und Lichtanlagentechniker sowie Verwaltungsangestellte zur Crew. Sie wohnen, schlafen und entspannen sich in lokalen Hotels.

Wenn es wieder auf Tour geht, wird das gesamte Material in 62 Transporte verpackt und mit 14 Zugmaschinen von einem zum anderen Gastspielort transportiert. Über 60 PKW’s und 40 Wohnwagen folgen dem Tross. Dann sind 600 Tonnen Equipment per Achse unterwegs – Chapeau

Spielzeiten

Spielzeiten: 21. Dezember 2017 bis 07. Januar 2018

Täglich: 16:00 + 20:00 Uhr
Premiere (21.12.): nur 20:00 Uhr
Heiligabend (24.12.): nur 14:00 Uhr
Neujahrstag (01.01.): nur 20:00 Uhr

Die Karten kosten zwischen 24,- und 54,- €. Weitere Infos www.flicflac.de

Veranstaltungsort

44139 Dortmund
An den Westfalenhallen
Parkplatz E, Victor-Toyka-Straße

Ansprechpartner

Flic Flac Event GmbH
Rudi Bauer
Der Poll 24-26
46325 Borken
Fon: 0163 / 727 83 30
eMail: rudi.bauer@flicflac.de und presse@flicflac.de